Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Logistik mit Schwerpunkt Zoll und Außenhandel am Standort Bremen

2019-04-17

Unser Mandant ist seit Generationen erfolgreicher Hersteller von Aromen und Zusatzstoffen, u.a. für die Lebensmittelindustrie. Mit moderner Anlagentechnik und Analytik sowie mit einem spezialisierten Produktionsstandort (In- und Ausland) wird dem Markt eine optimale Qualität zugesichert. Die stabilen persönlichen Kundenbeziehungen im internationalen Vertriebsnetz mit einer nachhaltigen Unternehmensstrategie sichern den Unternehmenserfolg.

Zur Stärkung des weiteren Wachstums im Bereich „Aromen“ am Standort Bremen suchen wir, im Direkteinstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Sie als Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Logistik mit Schwerpunkt Zoll und Außenhandel.



Aufgaben:

  • Anmeldung ein- und ausgehender Warensendungen in AEB ATLAS
  • Kontrolle der Frachtpapiere und Durchführen von Plausibilitätsprüfungen
  • Erfassen alle relevanten Stammdaten im Zollsystem sowie die Sicherstellung des korrekten Datentransfers
  • Durchführen von Planung und Organisation der Im- und Exporte inklusive aller Versanddokumente und Terminkoordination
  • Kontrolle der Zolldokumentation auf Vollständigkeit
  • Bearbeiten von Zolllagerein- sowie -ausgänge und Eröffnen bzw. Beenden des Versandverfahrens
  • Berechnung von Einfuhrabgaben
  • Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Zollabwicklung
  • Korrespondenz mit Kunden, Transportdienstleistern und Zollämtern


Anforderungen:

  • Abgeschlossene kaufm. Ausbildung im Groß-/Außenhandel oder Spedition bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Bereich der Exportkontrolle und des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts wünschenswert
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Spaß an der Arbeit mit internationalen Kunden sowie eine hohe Serviceorientierung mit der nötigen Menge Durchsetzungsvermögen
  • Strukturierte und selbstständige sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten, idealerweise Erfahrung mit Microsoft Dynamics NAV

 

Es erwartet Sie, neben sehr guten Rahmenbedingungen und interessanten Sozialleistungen, ein moderner Arbeitsplatz in einem freundlichen Team sowie umfassende Fortbildungsmöglichkeiten und Training-on-the-job.

Interesse?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte unter Angabe von Ihrem Gehaltswunsch und Eintrittstermin, vorzugsweise online als PDF-Datei, an Frau Julia Konken per E-Mail senden.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann rufen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 04 21 - 63 93 7-0.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir Ihre Informationen, Daten und die unserer Mandanten vertraulich und diskret behandeln. Eventuelle Sperrvermerke werden wir natürlich berücksichtigen.

Bildergebnis für jetzt bewerben

Zurück