Qualifikationen in der Bewerbung: Bitte nur Relevantes!

 

Kompetenz, Erfahrung, Qualifikation - diese drei Aspekte machen den Inhalt jeder Bewerbung aus. Passen diese zur ausgeschriebenen Stelle und ist der Bewerber dann noch menschlich und persönlich kompatibel zu Team und Unternehmen, stehen die Chancen für eine Zusammenarbeit in der Regel gut. Doch gerade die Qualifikationen können den Erfolg und die Chancen einer Bewerbung spürbar beeinträchtigen, da manch Kandidat auf Quantität statt auf Qualität setzt. Hier kommt es aber auf die gezielte Auswahl an, die nicht nur mit fachlichen Kriterien zu tun haben sollte...

 Qualifikationen in der Bewerbung: Bloß kein Gießkannen-Prinzip!

Vor allem Berufseinsteiger und Absolventen begehen häufig den Fehler, alle verfügbaren Qualifikationen in die Bewerbung zu packen. Mehrere Seiten an Zeugnissen und Belegen sind ebenso eine Konsequenz dieser Taktik wie umfangreiche Anschreiben und vollgepackte Lebensläufe.

Der zugrundeliegende Gedanke: Wenn alle Qualifikationen in der Bewerbung dargestellt werden, kann sich der Personaler die relevanten heraus suchen. Außerdem vermeiden Bewerber so das Risiko, eine wichtige Qualifikation zu vergessen. Das gute alte Gießkannen-Prinzip stellt zumindest sicher, dass alles drin ist.

Schon richtig, doch das ist nicht Sinn und Zweck einer Bewerbung. Die wenigsten Personaler werden sich aus einem Berg an Qualifikationen die für sie relevanten heraus picken. Eine Masse an Qualifikationen und Nachweise schreckt eher ab und sorgt im Zweifelsfall dafür, dass Ihre Bewerbung einen negativen Eindruck macht. Denken Sie deshalb daran:

Die Auswahl der relevanten Qualifikationen ist als Bewerber Ihre Aufgabe, nicht die des Personalers. Sie sollten sie keinesfalls vernachlässigen oder delegieren.

Qualifikationen: Schärfen Sie Ihr Profil

Zugegeben, das Wort "delegieren" klingt in diesem Kontext ein wenig seltsam. Doch nichts anderes tun Sie als Bewerber, wenn Sie Ihre Bewerbung mit Qualifikationen voll stopfen. Sie delegieren die Auswahl der passenden Qualifikationen an den Personaler. Nicht die beste Idee.

Folglich sollten Sie sich bei der Recherche und dem Aufbau Ihrer Bewerbung Gedanken über die passenden Qualifikationen machen. Manchem Bewerber fällt die Auswahl - vor allem das Weglassen von Qualifikationen - schwer. Eine leise Stimme im Hinterkopf stellt fortwährend die immer gleiche Frage: Was, wenn ich eine relevante Qualifikation vergesse? Die Antwort ist einfach, ihre Umsetzung jedoch gar nicht so leicht:

Bei einem klaren und auf die Stelle abgestimmten Profil sind alle relevanten Qualifikationen erkennbar.

Ein klares Profil entsteht jedoch nicht nur durch das Studium der Stellenausschreibung. Die dort genannten Kriterien bilden sicherlich die Grundlage Ihres Profils, doch um es wirklich auf ein Unternehmen abzustimmen, ist weit mehr erforderlich. So sollten Sie als Bewerber...

  • ... Stil und Philosophie des Unternehmens verstehen.
  • ... einen Eindruck von den Kernwerten des Arbeitgebers gewinnen.
  • ... Ihre Alleinstellungsmerkmale klar herausarbeiten.
  • ... erfassen, worauf das Unternehmen unausgesprochen Wert legt.
  • ... die Gründe für die Anforderungen der Stellenausschreibung verstehen.
  • ... erfassen, welche Qualifikationen für die konkreten Aufgaben relevant sind.

Das dafür notwendige Verständnis setzt einen entsprechenden Aufwand bei der Vorbereitung und Recherche für Ihre Bewerbung voraus. Denn neben den fachlich relevanten Qualifikationen spielen auch Aspekte eine Rolle, die in der Philosophie und Geschichte des Unternehmens verankert sein können.

So mögen berufsbegleitende Seminare zu bestimmten Themen auf den ersten Blick für die konkrete Stelle keine Rolle spielen. Wird jedoch deutlich, dass aktive und eigenständige Weiterbildung vom Zielunternehmen als Beleg für Engagement und Initiative gesehen wird, sollten Sie zumindest einige der selbstständig erworbenen Qualifikationen nennen.

Qualifikationen in der Bewerbung: Was zeichnet Sie aus?

Dieser Aspekt macht deutlich, dass Ihre Qualifikationen weit mehr als reine Leistungs- und Erfahrungsnachweise darstellen. Sie können Belege und Ausdruck Ihrer persönlichen Kompetenzen und Eigenschaften sein. Diese sind für viele Unternehmen von enormen Interesse.

Bei der Auswahl der relevanten Qualifikationen sollten Sie daher nicht nur auf fachliche, sondern auch auf persönliche Aspekte achten. Sie verfügen über Qualifikationen, die Ihnen persönlich wichtig sind, doch scheinbar nicht zur Stelle passen? Dann prüfen Sie, warum diese Qualifikationen Ihnen so viel bedeuten - und stellen Sie die Gründe dar.

In der Regel sind diese Gründe eng mit Ihrer Persönlichkeit oder individuellen Stärken und Werten verbunden. Sie darzustellen kann Ihr Profil abrunden - und Ihre Bewerbung damit attraktiv machen.

 

Quelle: xing-news

Zurück